Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGeisen, Martina-
dc.contributor.authorZender, Joerg-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:03:36Z-
dc.date.available2023-06-07T12:03:36Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41533-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23376-
dc.description.abstractNeben digitalen Lehr- und Lernformaten werden zunehmend Prüfungen digital umgesetzt, wobei diese Prüfungsformen ergebnis- oder prozessorientiert bzw. summativ oder formativ sein können (z. B. Schaper und Kollegen, 2012; Knight, 2001). Die Auswahl der jeweiligen Prüfungsform ist schließlich abhängig von der Lehrveranstaltung und den „Learning Outcomes“ (vgl. Biggs & Tang, 2007). Auch mündliche Prüfungen lassen sich digital umsetzen, indem synchrone mündliche Prüfungen mittels Videokonferenzsystem (z. B. Zoom) abgenommen werden. Obwohl dies eine einfache Möglichkeit darstellt, mündliche Prüfungen digital umzusetzen, lassen sich Materialien (z. B. Schülerdokumente, Anschauungsmittel), die in Präsenz als Ausgangspunkt für Fragen genutzt werden, nicht problemlos und ohne großen Aufwand einsetzen In diesem Beitrag wird eine asynchrone Umsetzung einer mündlichen Prüfung mit Hilfe digitaler Werkzeuge beschrieben und reflektiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDigitale Prüfungsformende
dc.subjectMathematik draußen entdeckende
dc.subjectAssessmentde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectalternative Prüfungsformatede
dc.subject.ddc510-
dc.titleAsynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexionde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_123.pdfDNB118.46 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org