Authors: Kanzinger, Annika
Gehrig, Edeltraud
Title: Certainty-based-marking - eine kompetenzorientierte Prüfungsmethode
Language (ISO): de
Abstract: In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit von Certainty-based-marking (CBM) im Hinblick auf kompetenzorientiertes Prüfen sowie Selbstreflexion untersucht. Denn Studierende merken zu spät, wenn sie die Prüfung am Ende des Semesters nicht bestehen können (Clark & Schroth 2010). Darüber hinaus sind hohe Abbruchquoten ermöglicht auf mathematische Fächer zurückzuführen und es werden Methoden für kontinuierliches Lernen und Prüfen gefordert. Eine Möglichkeit hierfür sind mehrere kleine Assessments während des Semesters (Derboven & Winker 2010). Studien zeigen bereits, wie dieses formative Prüfen nicht nur eine Lernstandserfassung ermöglicht, sondern auch selbstreguliertes Lernen (Combrinck & Hatch 2012). Des Weiteren spiegelt die Selbstbeobachtung des Wissens die Fähigkeit wider, das eigene Wissen und den eigenen Lernprozess richtig einzuschätzen, und kann ein hilfreiches Instrument im Lernprozess sein (Tabibzadeh et al. 2020). CBM nutzt diesen Vorteil des formativen Assessments. Dabei bringt CBM noch einen weiteren Vorteil hervor: das eigenständige Reflektieren des Wissens wird aktiv unterstützt. CBM verbindet somit das kontinuierliche Lernen mit der Selbstreflexion. Die Umsetzung von CBM mit einer virtuellen Lernplattform ermöglicht eine digitale und somit einfachere Korrektur, eine asynchrone Durchführung sowie einen Einsatz von Formelfragen (Bandtel et al. 2021). Bandtel et al. (2021) liefern eine Heuristik für digitales Prüfen.
Subject Headings: CBM
Selbstreflexion
STEM
Prüfungsmethode
kompetenzfördernd
Assessment
Digitalisierung
alternative Prüfungsformate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41534
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23377
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_127.pdfDNB65.31 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org