Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMarx, Birgitta-
dc.contributor.authorStoffels, Gero-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:07:46Z-
dc.date.available2023-06-07T12:07:46Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41538-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23381-
dc.description.abstractIm Projekt Authentic-STEM arbeiten Schüler*innen aus den USA und Deutschland in internationalen Solver-Teams an echten mathematikhaltigen Problemstellungen, die in Unternehmen identifiziert werden, über einen Zeitraum von 3-4 Monaten. Eine das Pilot-Projekt begleitende Evaluation im ersten Halbjahr 2022 zeigte, dass die Auffassungen von offener und langfristiger mathematikhaltiger Projektarbeit sowie weitere Kompetenzen der begleitenden Mentoren Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Arbeit der Jugendlichen in den Solver-Teams sind. Insbesondere das internationale Format konnte Auffassungsdifferenzen aufzeigen. Dies schließt an bekannte Ergebnisse an, „dass vor allem authentisch agierende Personen weitere Personen zur eigenen Reflexion anregen können“ (Stoffels, 2020, S. 475). Damit haben Mentoren eine Schlüsselfunktion für das Projekt Authentic-STEM.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAuthentizitätde
dc.subjectKooperationde
dc.subjectMentorende
dc.subjectProjektarbeitde
dc.subjectProblemlösende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectMINT & STEM-Educationen
dc.subject.ddc510-
dc.titleAuthentic-STEM: Mit Mentoren offene und langfristige mathematikhaltige Projektarbeit begleitende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1033.pdfDNB65.83 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org