Autor(en): Marx, Birgitta
Stoffels, Gero
Titel: Authentic-STEM: Mit Mentoren offene und langfristige mathematikhaltige Projektarbeit begleiten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Projekt Authentic-STEM arbeiten Schüler*innen aus den USA und Deutschland in internationalen Solver-Teams an echten mathematikhaltigen Problemstellungen, die in Unternehmen identifiziert werden, über einen Zeitraum von 3-4 Monaten. Eine das Pilot-Projekt begleitende Evaluation im ersten Halbjahr 2022 zeigte, dass die Auffassungen von offener und langfristiger mathematikhaltiger Projektarbeit sowie weitere Kompetenzen der begleitenden Mentoren Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Arbeit der Jugendlichen in den Solver-Teams sind. Insbesondere das internationale Format konnte Auffassungsdifferenzen aufzeigen. Dies schließt an bekannte Ergebnisse an, „dass vor allem authentisch agierende Personen weitere Personen zur eigenen Reflexion anregen können“ (Stoffels, 2020, S. 475). Damit haben Mentoren eine Schlüsselfunktion für das Projekt Authentic-STEM.
Schlagwörter: Authentizität
Kooperation
Mentoren
Projektarbeit
Problemlösen
Sek I
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
URI: http://hdl.handle.net/2003/41538
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23381
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1033.pdfDNB65.83 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org