Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMohr, Matthias-
dc.contributor.authorUfer, Stefan-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:10:13Z-
dc.date.available2023-06-07T12:10:13Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41540-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23383-
dc.description.abstractDie situated expectancy-value-theory (SEVT) beschreibt den Einfluss von Erwartungs- und Wertüberzeugungen sowie von Kosten auf die Lernhandlungen und die Leistung von Schüler*innen (Eccles & Wigfield, 2020). Obwohl der situative Charakter dieser Überzeugungen in letzter Zeit stärker betont wird, spiegeln die Konstrukte in der SEVT vor allem dispositionale Einstellungen einer Person wider. Aussagen über das situative Erleben einer Lern- und Leistungshandlung sind im Rahmen der SEVT nur beschränkt möglich. Dies ist jedoch eine Stärke der Selbstbestimmungstheorie (SDT). Im Rahmen einer Lernumgebung werden aufgabenspezifische Erwartungsund Wertüberzeugungen und Faktoren der SDT untersucht, um interindividuelle Unterschiede in der Leistung beim datenbasierten Modellieren zu erklären. Dies ist auch ein wichtiger Schritt zur Integration zweier zentraler Motivationstheorien (SEVT und SDT), um ein einheitlicheren Verständnis der Struktur und den Wirkungsmechanismen motivationaler Variablen in Lern- und Leistungssituationen zu erlangen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectMotivationde
dc.subjectErwartungs-Wert-Theoriede
dc.subjectModellierende
dc.subjectSek IIde
dc.subjectModellierende
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectLeistungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleErwartungs- und Wertüberzeugungen als Einflussfaktoren für die Leistung beim datenbasierten Modellierende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1045.pdfDNB124.91 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org