Autor(en): Mohr, Matthias
Ufer, Stefan
Titel: Erwartungs- und Wertüberzeugungen als Einflussfaktoren für die Leistung beim datenbasierten Modellieren
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die situated expectancy-value-theory (SEVT) beschreibt den Einfluss von Erwartungs- und Wertüberzeugungen sowie von Kosten auf die Lernhandlungen und die Leistung von Schüler*innen (Eccles & Wigfield, 2020). Obwohl der situative Charakter dieser Überzeugungen in letzter Zeit stärker betont wird, spiegeln die Konstrukte in der SEVT vor allem dispositionale Einstellungen einer Person wider. Aussagen über das situative Erleben einer Lern- und Leistungshandlung sind im Rahmen der SEVT nur beschränkt möglich. Dies ist jedoch eine Stärke der Selbstbestimmungstheorie (SDT). Im Rahmen einer Lernumgebung werden aufgabenspezifische Erwartungsund Wertüberzeugungen und Faktoren der SDT untersucht, um interindividuelle Unterschiede in der Leistung beim datenbasierten Modellieren zu erklären. Dies ist auch ein wichtiger Schritt zur Integration zweier zentraler Motivationstheorien (SEVT und SDT), um ein einheitlicheren Verständnis der Struktur und den Wirkungsmechanismen motivationaler Variablen in Lern- und Leistungssituationen zu erlangen.
Schlagwörter: Motivation
Erwartungs-Wert-Theorie
Modellieren
Sek II
Modellieren
interdisziplinär
Leistung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41540
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23383
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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