Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorOhrndorf, Martin-
dc.contributor.authorVollstedt, Maike-
dc.contributor.authorSchmidt-Borcherding, Florian-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:28:58Z-
dc.date.available2023-06-07T12:28:58Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41546-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23389-
dc.description.abstractDie Nutzung öffentlich zugänglicher Erklärvideos (z. B. über YouTube oder Sofatutor) spielt als Lernangebot eine bedeutende Rolle für schulische Lehr- Lern-Prozesse (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Videos zum Schulfach Mathematik nehmen dabei den Spitzenplatz hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit ein und werden von mehr als einem Fünftel der Schüler*innen mindestens einmal pro Woche genutzt (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Obwohl fachlich anspruchsvolle Konzepte durch das Schauen von Erklärvideos verstanden werden können (Korntreff & Prediger, 2021), überwiegen Studien, die auf negative Effekte bzgl. des Verstehens mit Erklärvideos hindeuten: Erklärvideos enthalten teils fehlerhaft oder didaktisch defizitäre Erklärungen, die Fehlvorstellungen vertiefen und eine Verstehensillusion entstehen lassen können (Kulgemeyer & Wittwer, 2022). In solchen Fällen können weitere Erklärungen eigener Lehrkräfte als redundant erlebt oder sogar abgelehnt werden (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Um sich dem Themenfeld der Verstehensillusion anzunähern, untersuchen wir zunächst Merkmale von Erklärvideos, die dazu führen, dass die präsentierten Inhalte von Lernenden akzeptiert werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAngebots-Nutzungs-Modellde
dc.subjectInstruktionale Erklärungde
dc.subjectErklärvideosde
dc.subjectHerstellung von Geltungde
dc.subjectFunktionende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectSek IIde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectAnalysisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleRekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in Erklärvideos zu Funktionen – (Wie) geht das?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1073.pdfDNB29.33 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org