Authors: | Ries, Clara Schuler, Stephanie Wittmann, Gerald |
Title: | Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln – Ergebnisse einer Pilotstudie |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Anschauungsmittel und Handlungen an diesen sind im Mathematikunterricht ein gängiges Mittel zur Repräsentation mathematischer Inhalte und Beziehungen. Die Bedeutung, die Lehrkräfte Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen beimessen, ist entscheidend für Häufigkeit, Dauer und Art und Weise des Einsatzes in ihrem Unterricht und damit bedeutsam für den Lernerfolg der Kinder. Die im Folgenden vorgestellte Studie lenkt den Blick auf die Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz von Anschauungsmitteln mit dem Ziel, diese Überzeugungen anhand von Leitfadeninterviews zu rekonstruieren und zu typisieren. |
Subject Headings: | Anschauungsmittel Überzeugungen Lehrkräfte Anfangsunterricht Grundschule Arithmetik Sonstiges |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41550 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23393 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1129.pdf | DNB | 82.73 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org