Authors: Ries, Clara
Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald
Title: Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln – Ergebnisse einer Pilotstudie
Language (ISO): de
Abstract: Anschauungsmittel und Handlungen an diesen sind im Mathematikunterricht ein gängiges Mittel zur Repräsentation mathematischer Inhalte und Beziehungen. Die Bedeutung, die Lehrkräfte Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen beimessen, ist entscheidend für Häufigkeit, Dauer und Art und Weise des Einsatzes in ihrem Unterricht und damit bedeutsam für den Lernerfolg der Kinder. Die im Folgenden vorgestellte Studie lenkt den Blick auf die Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz von Anschauungsmitteln mit dem Ziel, diese Überzeugungen anhand von Leitfadeninterviews zu rekonstruieren und zu typisieren.
Subject Headings: Anschauungsmittel
Überzeugungen
Lehrkräfte
Anfangsunterricht
Grundschule
Arithmetik
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41550
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23393
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1129.pdfDNB82.73 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org