Autor(en): Ries, Clara
Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald
Titel: Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln – Ergebnisse einer Pilotstudie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Anschauungsmittel und Handlungen an diesen sind im Mathematikunterricht ein gängiges Mittel zur Repräsentation mathematischer Inhalte und Beziehungen. Die Bedeutung, die Lehrkräfte Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen beimessen, ist entscheidend für Häufigkeit, Dauer und Art und Weise des Einsatzes in ihrem Unterricht und damit bedeutsam für den Lernerfolg der Kinder. Die im Folgenden vorgestellte Studie lenkt den Blick auf die Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz von Anschauungsmitteln mit dem Ziel, diese Überzeugungen anhand von Leitfadeninterviews zu rekonstruieren und zu typisieren.
Schlagwörter: Anschauungsmittel
Überzeugungen
Lehrkräfte
Anfangsunterricht
Grundschule
Arithmetik
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41550
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23393
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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