Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchlüter, Sarah-
dc.contributor.authorLiebendörfer, Michael-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:26:59Z-
dc.date.available2023-06-07T13:26:59Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41559-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23402-
dc.description.abstractIm Übergang von der Schule zur Hochschule vollzieht sich insbesondere ein Übergang zur formalen Mathematik. Während in der Schulmathematik die Argumentation anhand von Beispielen, Visualisierungen und intuitivem Denken üblich ist, nutzt die Hochschulmathematik Beweise auf Grundlage von Axiomen und Definitionen (Liebendörfer, 2018). Da Studierenden die Rolle von Definitionen bei mathematischen Argumentationen oftmals nicht bewusst ist, verwenden sie diese häufig nicht dazu (Edwards & Ward, 2008). Stattdessen argumentieren viele anhand von Beispielen oder intuitiven Überlegungen, selbst wenn Aufgaben ohne Definitionen nicht gelöst werden können (Alcock & Simpson, 2002; Holguin, 2016). Viele Studierende haben Schwierigkeiten mit den neuen Arbeitsweisen, fühlen sich vom neuen Diskurs ausgeschlossen und verlieren deutlich an Motivation (Liebendörfer, 2018). In diesem Beitrag berichten wir über eine explorative Studie mit dem Ziel, Schwierigkeiten und Strategien von Studierenden beim formalen Argumentieren zu identifizieren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDefinitionende
dc.subjectformales Argumentierende
dc.subjectkonstante Folgede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectArgumentieren & Beweisende
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectSchnittstelle Sek 2 und Hochschulede
dc.subjectAnalysisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleBearbeitungsmuster von Studierenden im Umgang mit formalen Definitionen im Kontext konstanter Folgende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1177.pdfDNB83.84 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org