Authors: Schneider, Rebecca
Title: Komparative Fallanalysen zur Spezifität von Wissensentwicklungsprozessen in empirischen Settings im Mathematikunterricht der Grundschule
Language (ISO): de
Abstract: Die Entwicklung mathematischen Wissens durch den Einsatz von Aufgaben zu fördern, die Phänomene aus der Erfahrungswelt der Lernenden aufgreifen, ist für den Mathematikunterricht der Grundschule wesentlich. Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie gilt der Frage, inwiefern der Einsatz von Settings, die beabsichtigen mathematisches Wissen anhand realistischer Kontexte durch Schüler*innen konstruieren zu lassen tragfähig ist und welche Spezifika sich für in solchen Settings angeregte mathematische Lernprozesse ausmachen lassen. Der Begriff des empirischen Settings nach Dilling (2022) beschreibt in diesem Zusammenhang kurz gefasst „Lernumgebung[en], in der empirische Objekte einen tragende Rolle spielen“ (S.5) und kann dementsprechend als übergeordneter Begriff für zahlreiche Konzeptionen und Begrifflichkeiten dienen, in denen die hier beschriebenen Bestrebungen fokussiert werden.
Subject Headings: Maßstab
Grundschule
Empirische Theorien
Wissensentwicklung
Empirische Settings
Arithmetik
Geometrie
URI: http://hdl.handle.net/2003/41560
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23403
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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