Authors: Scholl, Theresa
Title: „Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeit
Language (ISO): de
Abstract: An der Justus-Liebig-Universität in Gießen ist in einer Veranstaltung zur Didaktik der Geometrie aufgefallen, dass Lehramtsstudierende Probleme mit dem mathematischen Schulwissen haben. Aus dieser Problemlage ist im Zuge eines geförderten Projekts (HessenHub) das Lernmodul Basiswissen Geometrie digital entstanden, bei dem Lehramtsstudierende das mathematische Wissen der Schulgeometrie wiederholen können (Scholl & Lengnink, 2021). Zu diesem Lernmodul wurden unter anderem Seiten zum Philosophieren entwickelt, bei denen das Philosophieren als tool (Jankvist & Iversen, 2014) genutzt wird, um eine vertiefende Auseinandersetzung mit mathematischen Begriffen bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen. So wird im Themengebiet Strahlensätze und Ähnlichkeit das Ziel verfolgt, die alltagssprachliche und die fachsprachliche Verwendung des Begriffs ähnlich zu diskutieren (Abb. 1).
Subject Headings: Ähnlichkeit
philosophieren
Fachsprache
Alltagssprache
Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Sprache & Mathematik
Geometrie
URI: http://hdl.handle.net/2003/41563
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23406
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1193.pdfDNB115.98 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org