Autor(en): Tondorf, Alexandra
Titel: Strukturen in präalgebraischen Termen verstehen – die Rolle der Gestik für die Darstellungsvernetzung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Bedeutung von Mustern und Strukturen für das präalgebraische Lernen wird in der fachdidaktischen Literatur immer wieder betont. Während das Verallgemeinern von Mustern als präalgebraische Tätigkeit international und national breit beforscht ist, besteht eine Lücke in der Beforschung präalgebraischer Lernumgebungen mit dem Fokus auf Strukturen (Kieran, 2018). In unserer Entwicklungsforschungsstudie wird daher eine Lernumgebung für die Klasse 5/6 entwickelt und erforscht, die das Beschreiben von Strukturen als Terme und das Verstehen von durch Terme ausgedrückte Strukturen in den Fokus nimmt (Tondorf & Prediger, 2022). Das Prinzip der Darstellungsvernetzung (Wessel, 2015) ist ein leitendes Designprinzip. Im Beitrag wird ein Einblick darüber gegeben, wie diese sich in den Kleingruppenförderungen realisiert und welche Rolle Gestik neben Verbalprache dabei einnimmt.
Schlagwörter: Präalgebra
Sprache
Termverständnis
Gestik
Darstellungsvernetzung
Sek 1
Algebra
Sprache & Mathematik
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41572
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23415
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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