Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorVogel, Rose F.-
dc.contributor.authorMöller, Victoria-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:02:09Z-
dc.date.available2023-06-07T14:02:09Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41576-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23419-
dc.description.abstractBewegung ist elementar für den Menschen. In der Bewegung nimmt der Mensch Kontakt mit der belebten und unbelebten Umwelt auf, interagiert mit anderen Menschen und erlebt sich in der eigenen Körperlichkeit. Auch das mathematische Lernen ist an Bewegung gebunden. So sind in der Nutzung von mathematischen Arbeitsmaterialien Bewegungen in Form von Handlungen integrativer Bestandteil. Aber nicht nur Handlungen am Arbeitsmaterial sind aus Sicht der Bewegung bedeutsam für mathematisches Lernen. Es gehören auch Bewegungserlebnisse im Raum dazu, die mathematisch gedeutet und damit Grundlage erlebter Mathematik werden können. Neben den selbst erlebten Bewegungen als Auslöser mathematischen Arbeitens, können auch Beobachtungen von Bewegungsphänomenen mathematisch gedeutet werden und zu mathematischen Erkenntnissen führen. Hier unterstützen digitale Medien das mathematische Lernen in besonderer Weise, da Bewegungsphänomene im Prozess als Video dokumentiert werden können und damit erweiterte mathematische Analysen möglich werden. In den theoretischen Grundlagen werden didaktische Theorieansätze vorgestellt, die sich sowohl mit der Bedeutung von Bewegung in einem begrenzten Bewegungsraum, d.h. mit Handlungen beschäftigen, wie auch mit Bewegungen des Körpers im Raum.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectEmbodimenten
dc.subjectBewegungde
dc.subjectmathematisches Lernende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectDarstellende
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subject.ddc510-
dc.titleBewegung – Potentiale für das mathematische Lernen in der Grundschulede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1309.pdfDNB29.03 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org