Autor(en): Vogel, Rose F.
Möller, Victoria
Titel: Bewegung – Potentiale für das mathematische Lernen in der Grundschule
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Bewegung ist elementar für den Menschen. In der Bewegung nimmt der Mensch Kontakt mit der belebten und unbelebten Umwelt auf, interagiert mit anderen Menschen und erlebt sich in der eigenen Körperlichkeit. Auch das mathematische Lernen ist an Bewegung gebunden. So sind in der Nutzung von mathematischen Arbeitsmaterialien Bewegungen in Form von Handlungen integrativer Bestandteil. Aber nicht nur Handlungen am Arbeitsmaterial sind aus Sicht der Bewegung bedeutsam für mathematisches Lernen. Es gehören auch Bewegungserlebnisse im Raum dazu, die mathematisch gedeutet und damit Grundlage erlebter Mathematik werden können. Neben den selbst erlebten Bewegungen als Auslöser mathematischen Arbeitens, können auch Beobachtungen von Bewegungsphänomenen mathematisch gedeutet werden und zu mathematischen Erkenntnissen führen. Hier unterstützen digitale Medien das mathematische Lernen in besonderer Weise, da Bewegungsphänomene im Prozess als Video dokumentiert werden können und damit erweiterte mathematische Analysen möglich werden. In den theoretischen Grundlagen werden didaktische Theorieansätze vorgestellt, die sich sowohl mit der Bedeutung von Bewegung in einem begrenzten Bewegungsraum, d.h. mit Handlungen beschäftigen, wie auch mit Bewegungen des Körpers im Raum.
Schlagwörter: Embodiment
Bewegung
mathematisches Lernen
Grundschule
interdisziplinär
Darstellen
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
URI: http://hdl.handle.net/2003/41576
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23419
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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