Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEngel, Joachim-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:24:15Z-
dc.date.available2023-06-07T14:24:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41582-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23425-
dc.description.abstractData Science, die Wissenschaft des Lernens aus Daten, gilt als Wissenschaft des 21. Jahrhunderts. Die Data Literacy Charta (Schüller et al., 2020) fordert Data Literacy als unverzichtbaren, in allen Bildungsbereichen zu vermittelnden Teil der Allgemeinbildung. Dieser Beitrag plädiert für einen Kurs in Data Science für angehende Lehrkräfte, der über die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in Statistik und Algorithmen hinausgehend gesellschaftliche Implikationen von automatisierten Entscheidungen thematisiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectData Scienceen
dc.subjectTechnologiede
dc.subjectInformatikde
dc.subjectStatistikde
dc.subjectkünstliche Intelligenzde
dc.subjectStatistikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleData Science in der Lehrerausbildung: Chancen, Herausforderungen und erste Einsichtende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_149.pdfDNB37.24 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org