Autor(en): Engel, Joachim
Titel: Data Science in der Lehrerausbildung: Chancen, Herausforderungen und erste Einsichten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Data Science, die Wissenschaft des Lernens aus Daten, gilt als Wissenschaft des 21. Jahrhunderts. Die Data Literacy Charta (Schüller et al., 2020) fordert Data Literacy als unverzichtbaren, in allen Bildungsbereichen zu vermittelnden Teil der Allgemeinbildung. Dieser Beitrag plädiert für einen Kurs in Data Science für angehende Lehrkräfte, der über die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in Statistik und Algorithmen hinausgehend gesellschaftliche Implikationen von automatisierten Entscheidungen thematisiert.
Schlagwörter: Data Science
Technologie
Informatik
Statistik
künstliche Intelligenz
Statistik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41582
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23425
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_149.pdfDNB37.24 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org