Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSproesser, Ute-
dc.contributor.authorFrey, Kerstin-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:30:34Z-
dc.date.available2023-06-07T14:30:34Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41586-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23429-
dc.description.abstractFunktionales Denken kann als Paradebeispiel einer fundamentalen Idee betrachtet werden, da es bei der Bearbeitung vielfältiger inner- und außermathematischer Problemstellungen über verschiedene Inhaltsbereiche hinweg Anwendung findet (Krüger, 2019; Vohns, 2016). In der Literatur gibt es unterschiedliche Beschreibungen und Schwerpunktsetzungen in Bezug auf dieses Konstrukt, was u.a. zu verschiedenen Unterrichtsgestaltungen und Förderansätzen führen mag. Im EU-Projekt FunThink werden Lehr-Lern-Materialien zur Förderung des funktionalen Denkens entwickelt. Um Beschreibungen und Ansätze aus der Literatur um (nationale) Besonderheiten und Konkretisierungen für die Praxis zu ergänzen, wurden Interviews mit 34 Expert* innen aus dem mathematikbezogenen Bildungsbereich in fünf europäischen Ländern geführt (Deutschland, Niederlande, Polen, Slowakei, Zypern). Auf diesem Weg konnte zudem exemplarisch für die intendierte Materialentwicklung analysiert werden, inwieweit in der Praxis Nachholbedarf in Bezug auf die Konzeptualisierung und Förderung funktionalen Denkens besteht. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse dieser Studie vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFunktionales Denkende
dc.subjectExperteninterviewsde
dc.subjectEU-Projektde
dc.subjectqualitative Inhaltsanalysede
dc.subject(digitale) Lernumgebungde
dc.subjectDesignprinzipiende
dc.subject.ddc510-
dc.titleWas ist funktionales Denken und wie kann es im Unterricht adressiert werden? Ergebnisse einer Interviewstudiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_183.pdfDNB29.62 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org