Autor(en): Würz, Anja
Jablonski, Simone
Bärtl, Mathias
Titel: Mathematische Wanderpfade „erweitert“ – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Mathematik lässt sich in vielen Objekten finden. Sei es die lineare Steigung eines Handlaufs zum Schulgebäude oder die nahezu zylindrische Form einer Litfaßsäule in der Innenstadt. Das Bestreben, Schüler*innen diese Zusammenhänge entdecken zu lassen, steht im Zentrum des MathCityMap Projekts (Ludwig et al., 2013). Auf sogenannten mathematischen Wanderpfaden (bzw. Mathtrails) werden Schüler*innen durch eine App zu Mathematikaufgaben an realen Objekten bzw. in realen Situationen ihrer Umwelt geleitet. Um die Aufgaben zu lösen, werden Daten erhoben, z. B. durch Messungen oder Zählen. Entscheidend ist, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass der Schritt der Datenbeschaffung nur vor Ort stattfinden kann und somit direkt mit dem Objekt bzw. der Situation verknüpft wird.
Schlagwörter: Mathtrails
Augmented Reality
Stochastik
Technologie
User Experience
Math Trails
Digitalisierung
Outdoor
URI: http://hdl.handle.net/2003/41591
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23434
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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