Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBauer, Thomas-
dc.contributor.authorMüller-Hill, Eva-
dc.contributor.authorNeuhaus-Eckhardt, Silke-
dc.contributor.authorRach, Stefanie-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:44:32Z-
dc.date.available2023-06-07T14:44:32Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41597-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23440-
dc.description.abstractBeweisverstehen ist für Studierende neben der Beweiskonstruktion eine der wesentlichen Anforderungssituationen im Bereich des Beweisens, etwa beim Nachvollziehen von Beweisen in Vorlesungen, Übungen oder Lehrbüchern. Jedoch zeigen viele Studierende Schwierigkeiten, Beweise zu verstehen(vgl. z.B. Selden, 2012; Weber, 2001). In der fachdidaktischen Forschung wird deshalb das Thema ‚Beweisverstehen‘ intensiv und facettenreich diskutiert (vgl. Sommerhoff & Brunner, 2021). Insbesondere werden unterschiedliche Unterstützungsstrategien für Verstehensprozesse der Studierenden untersucht, darunter das sogenannte ‚Illustrieren am Beispiel‘ (vgl. Mali, 2014; Mills, 2014), also die Illustration einzelner Beweiszeilen durch Beispiele. Dieser Beitrag stellt erste qualitative Erkenntnisse einer Mixed-Methods-Studie zu Möglichkeiten vor, Beweisverstehen durch Illustrieren am Beispiel in den Zusammenhang der bereits in Bauer et al. (2021) beschriebenen quantitativen Ergebnisse zu setzen und diskutiert mögliche Implikationen für das weitere Vorgehen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectBeweisverstehende
dc.subjectIllustrieren durch Beispielede
dc.subjectBeispielkonstruktionde
dc.subjectForschungssynthesede
dc.subjectArgumentierende
dc.subjectBeweisende
dc.subject.ddc510-
dc.title„Illustrieren am Beispiel“ beim Beweisverstehen: Beispielkonstruktionsprozesse von Mathematikstudierendende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_237.pdfDNB28.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org