Authors: | Lampart, Jonas Brunner, Esther Kempen, Leander |
Title: | Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Beliefs von Lehrpersonen stellen zentrale Aspekte professioneller Kompetenz dar (Baumert & Kunter, 2011). Sie können als subjektiv für wahr gehaltene Konstrukte verstanden werden (Pajares, 1992), denen hinsichtlich des Handelns der Lehrpersonen eine zentrale Bedeutung beigemessen wird (Reusser & Pauli, 2014). Zwischen Beliefs von Lehrpersonen und den Mathematikleistungen der Schüler*innen konnten empirisch sowohl direkte als auch moderiert durch die Unterrichtsgestaltung indirekte Zusammenhänge aufgezeigt werden (Voss et al., 2011). Dabei wurde zur Operationalisierung von Beliefs vielfach auf Mathematik als Disziplin zurückgegriffen (Laschke & Felbrich, 2008). Eine Ausdifferenzierung nach Kompetenz ist jedoch von Interesse, sobald ein bestimmter Aspekt oder eine bestimmte mathematische Kompetenz wie das Argumentieren im Mathematikunterricht fokussiert wird, weil dieses mit spezifischen Eigenschaften einhergeht und entsprechende Anforderungen an die professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen stellt. |
Subject Headings: | Argumentieren Beliefs Professionalisierung Argumentieren Beweisen Forschungssynthese |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41602 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23445 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
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