Autor(en): Zurnieden, Anna-Katharina
Titel: Zehnerübergang – Erste mentale Vorstellungen mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Aus mathematikdidaktischer Sicht gilt ein Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems (DSS) als Verstehensgrundlage und damit als notwendige Grundlage für ein erfolgreiches Weiterlernen auch in höheren Jahrgängen. Allerdings zeigen Forschungen, dass im Bereich des DSS über die Jahrgänge hinweg große Defizite festzustellen sind, wobei sie tendenziell im Laufe der Schulzeit zunehmen (u.a. Moser Opitz, 2013). Umso wichtiger ist eine frühzeitige intensive Förderung dessen. Im Hinblick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FSP HK) zeigen Studien, dass Schüler*innen häufig eine verzögerte Entwicklung und größere Hürden bzgl. mathematischer Fähigkeiten vorweisen (u.a. Pagliaro & Kritzer, 2013). Die Sprache nimmt im Zuge eines Verständnisses des DSS eine Schlüsselrolle ein: Ein möglicher Einflussfaktor in der Entwicklung ist u.a. die inverse Zahlwortbildung im deutschsprachigen Raum, die einen negativen Einfluss ausüben kann (Miura et al., 1994). Im Kontext von Hörschädigungen stellt Kramer (2007) außerdem fest, dass vorhandene ‚linguistische Cues‘ nur sehr eingeschränkt wahrgenommen werden, sodass darüber Hinweise zu dezimalen Strukturen innerhalb des Zahlworts nicht genutzt werden (können). Weitere Studien lassen den Schluss zu, dass auch im FSP HK das Verständnis des DSS insgesamt mit großen Einschränkungen verbunden ist (u.a. Govindan & Ramaa, 2014).
Schlagwörter: Zehnerübergang
Stellenwertverständnis
mentale Vorstellungen
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Grundschule
Arithmetik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41608
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23451
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1405.pdfDNB58.39 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org