Authors: Back, Andreas
Greefrath, Gilbert
Schukajlow, Stanislaw
Title: Sind Kontexte lernförderlich? Konzeption der Einführung eines digitalen Werkzeugs und digitales Modellieren
Language (ISO): de
Abstract: Digitale Werkzeuge finden beim mathematischen Modellieren in den meisten Teilschritten Anwendung (Frenken et al., 2021); allerdings halten sich deren positive Auswirkungen auf das Modellieren in Grenzen und sind überwiegend im Teilschritt des Mathematisierens zu finden (Greefrath et al., 2018). Darüber hinaus sind das mathematische Modellieren und das Arbeiten mit Medien als allgemeine mathematische Kompetenzen in den Bildungsstandards verankert, sodass eine schulpraktische Relevanz besteht (KMK, 2022). Hieraus ergibt sich die Frage, wie digitale Werkzeuge eingeführt werden sollten, um sie in Modellierungsprozessen lernförderlich einsetzen und einen Kompetenzzuwachs im Modellieren mit digitalen Werkzeugen erzielen zu können.
Subject Headings: mathematisches Modellieren
digitale Werkzeuge
digitale Lernumgebungen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41610
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23453
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1412.pdfDNB21.12 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org