Authors: Böhm, Marco
Sproesser, Ute
Ullrich, Peter
Title: Werkzeugkompetenzen von Studierenden fördern – eine quantitative Studie zur Wirksamkeit eines Seminarkonzepts
Language (ISO): de
Abstract: Um mit digitalen Mathematikwerkzeuge (DMW) kompetent Mathematik betreiben und diese lernförderlich in den Unterricht einbinden zu können, müssen angehende Lehrkräfte Werkzeugkompetenzen erwerben (vgl. Heinz et al., 2016). Insbesondere beim Behandeln von elementaren Funktionen können DMW vielfältig fruchtbar eingesetzt werden (vgl. Thurm, 2020). Zum Erwerb entsprechender Bedien- und Auswahlkompetenzen wurde ein fachdidaktisches Seminar für Studierende im B. Ed. konzipiert und mehrfach durchgeführt. Mittels eines Kompetenztests soll im Prä Post-Design die Entwicklung bezüglich der Bedienkompetenz von DMW erfasst werden.
Subject Headings: Digitale Mathematikwerkzeuge
Mathematik-Lehramtsstudierende
Elementare Funktionen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41614
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23457
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1416.pdfDNB21.13 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org