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dc.contributor.authorHerzog, Jan Simon-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:05:40Z-
dc.date.available2023-06-09T16:05:40Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41623-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23466-
dc.description.abstractSeit mehreren Jahrzehnten wird in Bezug auf Statistical Literacy untersucht, inwiefern Schüler*innen diejenigen Kompetenzen erwerben, die für die Partizipationsfähigkeit von Bürger*innen beim Umgang mit statistischen Daten sowie ihren Darstellungen und Interpretationen erforderlich sind (Biehler & Engel, 2015). Während für die angelsächsischen Länder mehrere Studien und Instrumente zu entsprechenden Kompetenzen von Schüler*innen (bspw. Watson & Callingham, 2003) und Studierenden (bspw. Ziegler & Garfield, 2018) vorliegen, fällt auf, dass zu der Gruppe der Abiturient*innen in Deutschland entsprechende Ergebnisse und Werkzeuge fehlen. Dabei erscheinen entsprechende Kompetenzen der Abiturient*innen vor dem Hintergrund, dass das Sachgebiet Stochastik in der gymnasialen Oberstufe ein ganzes Halbjahr füllt, besonders interessant.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectStatistical Literacyen
dc.subjectDiagnosede
dc.subjectAbiturde
dc.subject.ddc510-
dc.titleStatistical Literacy bei Abiturient*innen: Entwicklung eines Diagnoseinstrumentesde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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