Autor(en): Herzog, Jan Simon
Titel: Statistical Literacy bei Abiturient*innen: Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Seit mehreren Jahrzehnten wird in Bezug auf Statistical Literacy untersucht, inwiefern Schüler*innen diejenigen Kompetenzen erwerben, die für die Partizipationsfähigkeit von Bürger*innen beim Umgang mit statistischen Daten sowie ihren Darstellungen und Interpretationen erforderlich sind (Biehler & Engel, 2015). Während für die angelsächsischen Länder mehrere Studien und Instrumente zu entsprechenden Kompetenzen von Schüler*innen (bspw. Watson & Callingham, 2003) und Studierenden (bspw. Ziegler & Garfield, 2018) vorliegen, fällt auf, dass zu der Gruppe der Abiturient*innen in Deutschland entsprechende Ergebnisse und Werkzeuge fehlen. Dabei erscheinen entsprechende Kompetenzen der Abiturient*innen vor dem Hintergrund, dass das Sachgebiet Stochastik in der gymnasialen Oberstufe ein ganzes Halbjahr füllt, besonders interessant.
Schlagwörter: Statistical Literacy
Diagnose
Abitur
URI: http://hdl.handle.net/2003/41623
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23466
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1428.pdfDNB21.04 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org