Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHummel, Anna-
dc.contributor.authorReinhold, Simone-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:06:54Z-
dc.date.available2023-06-09T16:06:54Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41624-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23467-
dc.description.abstractDifferenzen können als askriptive personen(gruppen)bezogene Merkmalszuschreibungen gefasst und somit als nachgängige Produkte von feldspezifischen sozialen Konstruktionen verstanden werden (u. a. Bräu & Schlickum, 2015). Dieses Verständnis rahmt das Erkenntnisinteresse des Promotionsvorhabens, wie sich die Konstruktion und Ordnung von Differenzen im spezifischen Feld des Mathematikunterrichts vollziehen. Es ist davon auszugehen, dass - wie für jedes soziale Feld auch - für die Lehr-Lern Interaktionen des Mathematikunterrichts normative Ordnungen bestehen, die das Feld und die darin hervorgebrachten Differenzen konstituieren. Mit Rückgriff auf den analytischen Rahmen des Doing Difference werden fachspezifische Strukturierungen und Ordnungen als konstitutiv gesehen, um Differenzkonstruktion und -ordnung als „sinnhafte Selektion miteinander konkurrierenden Kategorisierungen“ zu greifen (Hirschauer, 2014, S.183). Mit Blick auf Mathematiklehrkräfte der Grundschule als zentrale Akteur*innen des Doing Difference bestehen die Fragen: Wie konstruieren und ordnen Mathematiklehrkräfte mathematikrelevante Differenz? Inwiefern unterliegen diese Differenzkonstruktionen fachspezifischen Orientierungen?de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDoing Differenceen
dc.subjectsoziale (Un)Gleichheitde
dc.subjectDifferenzen im Mathematiklernende
dc.subject.ddc510-
dc.title„Doing Difference“ im Mathematikunterricht. Fachspezifische Differenzkonstruktionen durch Grundschullehrkräftede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1430.pdfDNB20.98 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org