Autor(en): Hummel, Anna
Reinhold, Simone
Titel: „Doing Difference“ im Mathematikunterricht. Fachspezifische Differenzkonstruktionen durch Grundschullehrkräfte
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Differenzen können als askriptive personen(gruppen)bezogene Merkmalszuschreibungen gefasst und somit als nachgängige Produkte von feldspezifischen sozialen Konstruktionen verstanden werden (u. a. Bräu & Schlickum, 2015). Dieses Verständnis rahmt das Erkenntnisinteresse des Promotionsvorhabens, wie sich die Konstruktion und Ordnung von Differenzen im spezifischen Feld des Mathematikunterrichts vollziehen. Es ist davon auszugehen, dass - wie für jedes soziale Feld auch - für die Lehr-Lern Interaktionen des Mathematikunterrichts normative Ordnungen bestehen, die das Feld und die darin hervorgebrachten Differenzen konstituieren. Mit Rückgriff auf den analytischen Rahmen des Doing Difference werden fachspezifische Strukturierungen und Ordnungen als konstitutiv gesehen, um Differenzkonstruktion und -ordnung als „sinnhafte Selektion miteinander konkurrierenden Kategorisierungen“ zu greifen (Hirschauer, 2014, S.183). Mit Blick auf Mathematiklehrkräfte der Grundschule als zentrale Akteur*innen des Doing Difference bestehen die Fragen: Wie konstruieren und ordnen Mathematiklehrkräfte mathematikrelevante Differenz? Inwiefern unterliegen diese Differenzkonstruktionen fachspezifischen Orientierungen?
Schlagwörter: Doing Difference
soziale (Un)Gleichheit
Differenzen im Mathematiklernen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41624
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23467
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1430.pdfDNB20.98 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org