Authors: Lehmann, Malte
Jenßen, Lars
Laschke, Christin
Eilerts, Katja
Rösken-Winter, Bettina
Title: MaTe – Entwicklung eines Fachdidaktiktests für angehende Grundschullehrkräfte
Language (ISO): de
Abstract: Fachdidaktisches Wissen stellt neben Fachwissen eine zentrale Facette professioneller Kompetenzen von (Grundschul-)Lehrkräften dar. Für die Struktur fachdidaktischen Wissens gibt es verschiedene Konzeptualisierungen (z. B. Baumert & Kunter, 2006; Ball et al., 2008), die oftmals vergleichbare Inhalte, wie beispielsweise das Wissen über das Potenzial von Aufgaben oder über Fehlkonzepte von Schüler*innen, thematisieren. Aufbauend auf diesen Modellen wurde im Rahmen der vorliegenden Studie eine Konzeptualisierung des fachdidaktischen Wissens in vier Dimensionen vorgenommen: Lernwege und Verständnis von Schüler*innen (z. B. Fehlkonzepte), Aufgaben und Material (z. B. verschiedene Aufgabentypen), Lehren und Unterrichten (z. B. Strukturierung von Mathematikunterricht) und Curricula und Lernkontexte (z. B. Inhalte von Bildungsstandards). Das Ziel der Studie ist es, auf Grundlage dieser Konzeptualisierung, ein valides und reliables Testinstrument zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden zu entwickeln.
Subject Headings: Fachdidaktisches Wissen
Testentwicklung
Grundschullehrkräfte
URI: http://hdl.handle.net/2003/41627
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23470
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1434.pdfDNB49.67 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org