Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWetzel, Sina-
dc.contributor.authorLudwig, Matthias-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:38:42Z-
dc.date.available2023-06-09T16:38:42Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41632-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23475-
dc.description.abstractErklärvideos haben, nicht zuletzt durch die Coronapandemie, enorm an Popularität gewonnen. Auch wenn dem Medium positive Effekte zugeschrieben werden, wie beispielsweise die Möglichkeit ein Thema unabhängig von einer bestimmten Lehrperson im eigenen Tempo durchzuarbeiten, so geraten insbesondere mathematische Erklärvideos oft in Kritik. So bemerken Bersch et al. (2020), dass Lernende durch sie in eine „gänzlich passive Rolle“ gezwungen würden und solche Videos oft nur prozedurales statt konzeptuellem Wissen vermittelten. Eine mögliche Lösung des ersten Problems könnte die interaktive Gestaltung der Videos sein (Wetzel & Ludwig 2021), um Schüler*innen kognitiv stärker zu aktiveren. Um dem zweiten Teil der Kritik zu begegnen, könnten Erklärvideos mit ‚Verstehenselementen‘ angereichert werden, welche in geeigneter Weise ‚aufgefaltet‘ und mit den vorhandenen Kalkülelementen in Bezug gesetzt werden (vgl. Korntreff & Prediger, 2021).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectErklärvideosde
dc.subjectLernvideosde
dc.subjectProzedurales Wissende
dc.subjectKonzeptionelles Wissende
dc.subjectInteraktive Elementede
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematische Erklärvideos effektiv gestalten: Eine Studiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1456.pdfDNB28.92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org