Autor(en): Wetzel, Sina
Ludwig, Matthias
Titel: Mathematische Erklärvideos effektiv gestalten: Eine Studie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Erklärvideos haben, nicht zuletzt durch die Coronapandemie, enorm an Popularität gewonnen. Auch wenn dem Medium positive Effekte zugeschrieben werden, wie beispielsweise die Möglichkeit ein Thema unabhängig von einer bestimmten Lehrperson im eigenen Tempo durchzuarbeiten, so geraten insbesondere mathematische Erklärvideos oft in Kritik. So bemerken Bersch et al. (2020), dass Lernende durch sie in eine „gänzlich passive Rolle“ gezwungen würden und solche Videos oft nur prozedurales statt konzeptuellem Wissen vermittelten. Eine mögliche Lösung des ersten Problems könnte die interaktive Gestaltung der Videos sein (Wetzel & Ludwig 2021), um Schüler*innen kognitiv stärker zu aktiveren. Um dem zweiten Teil der Kritik zu begegnen, könnten Erklärvideos mit ‚Verstehenselementen‘ angereichert werden, welche in geeigneter Weise ‚aufgefaltet‘ und mit den vorhandenen Kalkülelementen in Bezug gesetzt werden (vgl. Korntreff & Prediger, 2021).
Schlagwörter: Erklärvideos
Lernvideos
Prozedurales Wissen
Konzeptionelles Wissen
Interaktive Elemente
URI: http://hdl.handle.net/2003/41632
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23475
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1456.pdfDNB28.92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org