Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWittenberg, Mira-
dc.contributor.authorSchmidt-Thieme, Barbara-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:39:31Z-
dc.date.available2023-06-09T16:39:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41633-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23476-
dc.description.abstractEin Algorithmus kann beschrieben werden als „eine endliche Folge von eindeutig bestimmten Elementaranweisungen, die den Lösungsweg eines Problems exakt und vollständig beschreiben“ (Ziegenbalg 2015, S. 307). In einer digitalisierten Welt ist das Wissen über digitalisierungsbezogene Phänomene eine Voraussetzung für die Partizipation in unserer Gesellschaft. Dazu gehört als ein Kernelement der Digitalisierung auch das Wissen über Algorithmen und ihrer Darstellung, welches schon in der Schulzeit von Schüler*innen erworben werden sollte. Im Fach Mathematik können bereits in der Primarstufe Kompetenzen im Umgang mit Algorithmen vermittelt werden. Dazu wurde eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema entwickelt und empirisch begleitet.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAlgorithmende
dc.subjectdigitalisierungsbezogene Kompetenzende
dc.subject.ddc510-
dc.titleAlgorithmen im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ergebnisse der Begleitforschung einer Unterrichtssequenzde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1457.pdfDNB28.63 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org