Autor(en): | Wittenberg, Mira Schmidt-Thieme, Barbara |
Titel: | Algorithmen im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ergebnisse der Begleitforschung einer Unterrichtssequenz |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Ein Algorithmus kann beschrieben werden als „eine endliche Folge von eindeutig bestimmten Elementaranweisungen, die den Lösungsweg eines Problems exakt und vollständig beschreiben“ (Ziegenbalg 2015, S. 307). In einer digitalisierten Welt ist das Wissen über digitalisierungsbezogene Phänomene eine Voraussetzung für die Partizipation in unserer Gesellschaft. Dazu gehört als ein Kernelement der Digitalisierung auch das Wissen über Algorithmen und ihrer Darstellung, welches schon in der Schulzeit von Schüler*innen erworben werden sollte. Im Fach Mathematik können bereits in der Primarstufe Kompetenzen im Umgang mit Algorithmen vermittelt werden. Dazu wurde eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema entwickelt und empirisch begleitet. |
Schlagwörter: | Algorithmen digitalisierungsbezogene Kompetenzen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41633 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23476 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1457.pdf | DNB | 28.63 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org