Authors: Klingbeil, Katrin
Rösken, Fabian
Barzel, Bärbel
Schacht, Florian
Kortenkamp, Ulrich
Thurm, Daniel
Title: SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis
Language (ISO): de
Abstract: Formatives Assessment mithilfe technologischer Werkzeuge bietet viele Möglichkeiten, das Lernen zu unterstützen, sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht. Das Denken beim fachlichen Verständnis von Lernenden schnell und einfach zu erfassen, ist essentiell für eine gezieltes formatives Assessment. In der Regel ist für eine tiefgehende didaktische Diagnose allerdings ein erheblicher Aufwand erforderlich. Viele digitale Diagnoseinstrumente erheben hier den Anspruch, effizient und schnell zu unterstützen. Die meisten digitalen Diagnosewerkzeuge ermitteln zwar den Lernstand, indem sie untersuchen, wie häufig richtig oder falsch geantwortet wurde. Diese Häufigkeiten geben jedoch keinen ausreichenden Einblick in das fachliche Verständnis der Lernenden zum jeweiligen mathematischen Inhalt. Dies bieten hingegen verstehensorientierte, digitale, formative Diagnosetools wie das SMART-System, das in Australien entwickelt wurde (Stacey et al., 2018) und derzeit in Deutschland adaptiert und implementiert wird. Unser begleitendes Forschungsprojekt ist im Bereich der Algebra angesiedelt und konzentriert sich auf das Verständnis von Variablen.
Subject Headings: Formatives Assessment
verstehensorientierte Online-Diagnose
Algebra
Digitale Werkzeuge
Technologie
Distance-Learning
URI: http://hdl.handle.net/2003/41649
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23492
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_311.pdfDNB83.13 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org