Autor(en): Klingbeil, Katrin
Rösken, Fabian
Barzel, Bärbel
Schacht, Florian
Kortenkamp, Ulrich
Thurm, Daniel
Titel: SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Formatives Assessment mithilfe technologischer Werkzeuge bietet viele Möglichkeiten, das Lernen zu unterstützen, sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht. Das Denken beim fachlichen Verständnis von Lernenden schnell und einfach zu erfassen, ist essentiell für eine gezieltes formatives Assessment. In der Regel ist für eine tiefgehende didaktische Diagnose allerdings ein erheblicher Aufwand erforderlich. Viele digitale Diagnoseinstrumente erheben hier den Anspruch, effizient und schnell zu unterstützen. Die meisten digitalen Diagnosewerkzeuge ermitteln zwar den Lernstand, indem sie untersuchen, wie häufig richtig oder falsch geantwortet wurde. Diese Häufigkeiten geben jedoch keinen ausreichenden Einblick in das fachliche Verständnis der Lernenden zum jeweiligen mathematischen Inhalt. Dies bieten hingegen verstehensorientierte, digitale, formative Diagnosetools wie das SMART-System, das in Australien entwickelt wurde (Stacey et al., 2018) und derzeit in Deutschland adaptiert und implementiert wird. Unser begleitendes Forschungsprojekt ist im Bereich der Algebra angesiedelt und konzentriert sich auf das Verständnis von Variablen.
Schlagwörter: Formatives Assessment
verstehensorientierte Online-Diagnose
Algebra
Digitale Werkzeuge
Technologie
Distance-Learning
URI: http://hdl.handle.net/2003/41649
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23492
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_311.pdfDNB83.13 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org