Autor(en): Vorhölter, Katrin
Siller, Hans-Stefan
Oldenburg, Reinhard
Titel: Modellieren als konstruktiver Ansatz zur Implementation von BNE – Notwendigkeit zukünftiger evidenzbasierte Forschung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Als Reaktion auf die weltweiten ökonomischen, sozialen sowie ökologischen Veränderungen und Herausforderungen haben sich die Vereinten Nationen auf 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) geeinigt und sich zu deren Umsetzung verpflichtet. Als Rahmen für diese Umsetzung wurde in Deutschland von der KMK und der BMZ die Entwicklung des Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (KMK/BMZ, 2016) in Auftrag gegeben, der neben einem allgemeinen, fachübergreifenden Teil auch fachspezifische Teilausgaben umfasst. Gemäß der KMK/BMZ-Vorgaben sind diese Vorgaben auch in den Ländercurricula zu implementieren. Entsprechend wird beispielsweise im Bayerischen Curriculum (ISB, o. J.) der Erwerb von Wissen über „Umwelt und Entwicklungsprobleme“ sowie „deren komplexe Ursachen sowie Auswirkungen“ gefordert, wodurch eine konstruktive Anbindung an die prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards gegeben wird. Dies wird in der Entwurfsfassung der Hamburger Bildungsplan für die Sekundarstufe (BSB Hamburg, 2022) noch einmal dahingehend expliziert: „Als Grundlagenfach leistet Mathematik im Prinzip mit all seinen Kompetenzbereichen Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere beim mathematischen Modellieren und mathematischen Darstellen“.
Schlagwörter: Modellieren
BNE
Modellierungskompetenzen
Interventionsmaßnahmen
Testinstrumente
URI: http://hdl.handle.net/2003/41652
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23495
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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