Authors: Paul, Josephine
Leiss, Dominik
Lindmeier, Anke
Title: Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen
Language (ISO): de
Abstract: Lernen im Unterricht ist eng verwoben mit dem Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen. Diese zählen auch zu den Zielen allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (z.B. „Mathematisch Kommunizieren“, KMK, 2003). Allgemein dient eine Fachsprache als spezifisches Sprachregister der Kommunikation Angehöriger einer bestimmten Profession. Diese Register zeichnen sich durch die Nutzung von Fachbegriffen aus. Durch ihre Verwendung können Gespräche präziser, differenzierter und eindeutiger geführt werden (Kniffka & Roelcke, 2016). In diesem Beitrag richten wir den Blick beispielhaft auf Mathematikunterricht der Sekundarstufe – konkret auf den Themenbereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Ziel der Studie ist die Erarbeitung potenziell relevanter Lexika (Fachbegriffslisten), die als Grundlage für vertiefte computerlinguistische Untersuchungen nutzbar sind.
Subject Headings: Schulbuchanalyse
schulmathematische Fachbegriffe
quadratische Gleichungen
Funktionen
Unterrichtssprache
Textaufgaben
Sprache
Lesen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41659
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23502
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_371.pdfDNB83.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org