Autor(en): Paul, Josephine
Leiss, Dominik
Lindmeier, Anke
Titel: Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lernen im Unterricht ist eng verwoben mit dem Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen. Diese zählen auch zu den Zielen allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (z.B. „Mathematisch Kommunizieren“, KMK, 2003). Allgemein dient eine Fachsprache als spezifisches Sprachregister der Kommunikation Angehöriger einer bestimmten Profession. Diese Register zeichnen sich durch die Nutzung von Fachbegriffen aus. Durch ihre Verwendung können Gespräche präziser, differenzierter und eindeutiger geführt werden (Kniffka & Roelcke, 2016). In diesem Beitrag richten wir den Blick beispielhaft auf Mathematikunterricht der Sekundarstufe – konkret auf den Themenbereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Ziel der Studie ist die Erarbeitung potenziell relevanter Lexika (Fachbegriffslisten), die als Grundlage für vertiefte computerlinguistische Untersuchungen nutzbar sind.
Schlagwörter: Schulbuchanalyse
schulmathematische Fachbegriffe
quadratische Gleichungen
Funktionen
Unterrichtssprache
Textaufgaben
Sprache
Lesen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41659
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23502
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_371.pdfDNB83.18 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org