Autor(en): | Paul, Josephine Leiss, Dominik Lindmeier, Anke |
Titel: | Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Lernen im Unterricht ist eng verwoben mit dem Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen. Diese zählen auch zu den Zielen allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (z.B. „Mathematisch Kommunizieren“, KMK, 2003). Allgemein dient eine Fachsprache als spezifisches Sprachregister der Kommunikation Angehöriger einer bestimmten Profession. Diese Register zeichnen sich durch die Nutzung von Fachbegriffen aus. Durch ihre Verwendung können Gespräche präziser, differenzierter und eindeutiger geführt werden (Kniffka & Roelcke, 2016). In diesem Beitrag richten wir den Blick beispielhaft auf Mathematikunterricht der Sekundarstufe – konkret auf den Themenbereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Ziel der Studie ist die Erarbeitung potenziell relevanter Lexika (Fachbegriffslisten), die als Grundlage für vertiefte computerlinguistische Untersuchungen nutzbar sind. |
Schlagwörter: | Schulbuchanalyse schulmathematische Fachbegriffe quadratische Gleichungen Funktionen Unterrichtssprache Textaufgaben Sprache Lesen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41659 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23502 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_371.pdf | DNB | 83.18 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org