Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrumm, Leonie-
dc.contributor.authorRathgeb-Schnierer, Elisabeth-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:09:51Z-
dc.date.available2023-06-09T18:09:51Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41662-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23505-
dc.description.abstractDas Schätzen von Anzahlen hat eine große praktische Bedeutung im Alltag (Luwel & Verschaffel, 2008) und steht in einem engen Zusammenhang mit Aspekten, die sich auf arithmetische Kompetenzen auswirken (Siegler & Booth, 2005). Dennoch gibt es wenige Studien, die diese Art des Schätzens genauer untersuchen. Um Schätzgenauigkeit erfassen zu können, wurde im Kontext eines Forschungsprojekts zu Schätzgenauigkeit sowie Schätzstrategien von Drittklässler*innen ein Test zum Schätzen von Anzahlen entwickelt. In diesem Beitrag steht dieser Schätztest im Vordergrund. Zudem wird die Relevanz des Themas verdeutlicht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSchätzen von Anzahlende
dc.subjectSchätztestde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectflexibles Rechnende
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleSchätzen von Anzahlen – Pilotierung eines Schätztests für Grundschulkinderde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_381.pdfDNB111.27 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org