Autor(en): | Brumm, Leonie Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
Titel: | Schätzen von Anzahlen – Pilotierung eines Schätztests für Grundschulkinder |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Das Schätzen von Anzahlen hat eine große praktische Bedeutung im Alltag (Luwel & Verschaffel, 2008) und steht in einem engen Zusammenhang mit Aspekten, die sich auf arithmetische Kompetenzen auswirken (Siegler & Booth, 2005). Dennoch gibt es wenige Studien, die diese Art des Schätzens genauer untersuchen. Um Schätzgenauigkeit erfassen zu können, wurde im Kontext eines Forschungsprojekts zu Schätzgenauigkeit sowie Schätzstrategien von Drittklässler*innen ein Test zum Schätzen von Anzahlen entwickelt. In diesem Beitrag steht dieser Schätztest im Vordergrund. Zudem wird die Relevanz des Themas verdeutlicht. |
Schlagwörter: | Schätzen von Anzahlen Schätztest Grundschule flexibles Rechnen Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41662 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23505 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_381.pdf | DNB | 111.27 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org