Authors: Burtscher, Myriam
Gaidoschik, Michael
Title: ‚Aufteilen‘ und ‚Verteilen‘ im Denken von Kindern: Neue Einzelfallstudien und Überlegungen zum Unterricht
Language (ISO): de
Abstract: In fachdidaktischer Literatur besteht Konsens darüber, dass Kinder tragfähige Grundvorstellungen zur Division aufbauen sollten, und dass dafür wichtig sei, dass sie Dividieren sowohl mit Handlungen des Aufteilens als auch solchen des Verteilens verbinden. Weit verbreitet ist in diesem Zusammenhang aber auch die Warnung davor, mit Kindern eine „begriffliche Unterscheidung von Verteilen und Aufteilen“ (Schipper, 2009, S. 150) anzustreben. Diese sei nicht nötig, gar „einengend“ (Hefendehl‐Hebeker, 1982, S. 37) und stelle tendenziell eine Überforderung dar (so etwa Schipper, 2009, S. 150; Padberg & Benz, 2021, S. 179). Andererseits wird ebenso verbreitet das „Anlegen eines breiten begrifflichen Verständnishintergrundes für das Dividieren“ (Lorenz & Radatz, 1993, S. 140) gefordert. Diesbezüglich konkreter als andere, fordern Padberg und Benz (2021), Kinder sollten „bei Vorgabe einer Divisionsaufgabe dazu sowohl eine konkrete Aufteil‐ als auch eine Verteilsituation angeben [...] können“ (S. 178; Hervorhebung im Original); unmittelbar anschließend betonen allerdings auch sie, dass eine „begriffliche Unterscheidung [durch Grundschulkinder] nicht notwendig sei“ (S. 179; Hervorhebung im Original). Schulz und Wartha (2021, S. 136) hingegen empfehlen explizit die „begriffliche Unterscheidung zwischen Situationen des Aufteilens und des Verteilens“; anfangs sollten dafür aber „andere, anschaulichere Begriffe“ (Hervorhebung durch uns) verwendet werden.
Subject Headings: Division
Grundvorstellungen
Aufteilen
Verteilen
Darstellungswechsel
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41663
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23506
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_385.pdfDNB60.23 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org