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dc.contributor.authorGabler, Laura-
dc.contributor.authorUfer, Stefan-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:11:26Z-
dc.date.available2023-06-09T18:11:26Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41664-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23507-
dc.description.abstractDas Lösen additiver Textaufgaben stellt viele Lernende der zweiten Jahrgangsstufe vor eine Herausforderung (Daroczy et al., 2015). Es existieren bereits einige Ideen, wie Lernende beim Umgang mit schwierigen additiven Textaufgaben unterstützt werden können. Beispielsweise könnten Lernende empirisch schwierigere Textaufgaben in leichtere umdeuten (Stern, 1993). Der vorliegende Beitrag greift diese Idee als neues Fähigkeitskonstrukt (‚Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen‘) auf und untersucht mit einer quantitativen Analyse, inwiefern Lernende durch eine Intervention von der Entwicklung dieser Flexibilität profitieren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFlexibilitätde
dc.subjectTextaufgabende
dc.subjectAddition und Subtraktionde
dc.subjectInterventionde
dc.subjectSprachkompetenzende
dc.subjectflexibles Rechnende
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGrundschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleFlexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben – Quantitative Analyse einer Interventionsstudiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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