Autor(en): Gabler, Laura
Ufer, Stefan
Titel: Flexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben – Quantitative Analyse einer Interventionsstudie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Lösen additiver Textaufgaben stellt viele Lernende der zweiten Jahrgangsstufe vor eine Herausforderung (Daroczy et al., 2015). Es existieren bereits einige Ideen, wie Lernende beim Umgang mit schwierigen additiven Textaufgaben unterstützt werden können. Beispielsweise könnten Lernende empirisch schwierigere Textaufgaben in leichtere umdeuten (Stern, 1993). Der vorliegende Beitrag greift diese Idee als neues Fähigkeitskonstrukt (‚Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen‘) auf und untersucht mit einer quantitativen Analyse, inwiefern Lernende durch eine Intervention von der Entwicklung dieser Flexibilität profitieren.
Schlagwörter: Flexibilität
Textaufgaben
Addition und Subtraktion
Intervention
Sprachkompetenzen
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41664
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23507
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_389.pdfDNB36.42 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org