Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGerve, Mona-
dc.contributor.authorGasteiger, Hedwig-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:12:09Z-
dc.date.available2023-06-09T18:12:09Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41665-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23508-
dc.description.abstractEin wesentlicher Inhalt des Mathematikunterrichts in Jahrgangsstufe 1 ist das Rechnen im Zahlenraum bis 20. Kompetenzen in diesem Bereich sind eine wichtige Grundlage für das Kopfrechnen, halbschriftliches und schriftliches Rechnen in größeren Zahlenräumen. Die Anforderung des zehnerüberschreitenden Rechnens im Zahlenraum bis 20 bietet viele Möglichkeiten zur Anwendung heuristischer Strategien. Zudem können Zählstrategien und der Faktenabruf zur Lösung herangezogen werden, wobei Zählstrategien langfristig nicht tragfähig sind: Sie lassen sich in höheren Zahlenräumen kaum anwenden, sind zeitaufwändig und fehleranfällig (Padberg & Benz, 2021). Haben sich Kinder Ende Klasse 2 nicht von Zählstrategien gelöst, spricht man von verfestigtem zählenden Rechnen, welches ein Hauptsymptom für Rechenschwäche darstellt (Schipper, 2009). Aus diesem Grund ist – neben dem sicheren Lösen der Aufgaben – das flexible Nutzen heuristischer Strategien und letztlich eine Automatisierung im Sinne eines Faktenabrufs Ziel des Unterrichts (z. B. Niedersächsisches Kultusministerium, 2017).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectRechenkompetenzende
dc.subjectZahlenraum bis 20de
dc.subjectStrategienutzungde
dc.subjectAdditionde
dc.subjectSubtraktionde
dc.subjectflexibles Rechnende
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGrundschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleRechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktionde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_393.pdfDNB66.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org