Autor(en): Gerve, Mona
Gasteiger, Hedwig
Titel: Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktion
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein wesentlicher Inhalt des Mathematikunterrichts in Jahrgangsstufe 1 ist das Rechnen im Zahlenraum bis 20. Kompetenzen in diesem Bereich sind eine wichtige Grundlage für das Kopfrechnen, halbschriftliches und schriftliches Rechnen in größeren Zahlenräumen. Die Anforderung des zehnerüberschreitenden Rechnens im Zahlenraum bis 20 bietet viele Möglichkeiten zur Anwendung heuristischer Strategien. Zudem können Zählstrategien und der Faktenabruf zur Lösung herangezogen werden, wobei Zählstrategien langfristig nicht tragfähig sind: Sie lassen sich in höheren Zahlenräumen kaum anwenden, sind zeitaufwändig und fehleranfällig (Padberg & Benz, 2021). Haben sich Kinder Ende Klasse 2 nicht von Zählstrategien gelöst, spricht man von verfestigtem zählenden Rechnen, welches ein Hauptsymptom für Rechenschwäche darstellt (Schipper, 2009). Aus diesem Grund ist – neben dem sicheren Lösen der Aufgaben – das flexible Nutzen heuristischer Strategien und letztlich eine Automatisierung im Sinne eines Faktenabrufs Ziel des Unterrichts (z. B. Niedersächsisches Kultusministerium, 2017).
Schlagwörter: Rechenkompetenzen
Zahlenraum bis 20
Strategienutzung
Addition
Subtraktion
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41665
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23508
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_393.pdfDNB66.18 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org