Authors: Korntreff, Stefan
Post, Monika
Beer, Bianca
Prediger, Susanne
Title: Konzeptuelle und sprachliche Wirkungen von Erklärvideos in Systematisierungsprozessen – Ein Prä-Post-Vergleich
Language (ISO): de
Abstract: Die Wirkungen von instruktionalen Erklärungen (wie in Erklärvideos) und ihre Gelingensbedingungen wurden in der Lernpsychologie sehr differenziert beschrieben (Survey von Wittwer & Renkl, 2008). Während prozedurale Fertigkeiten gut in Erklärvideos eingeführt werden können, sind zum Aufbau von konzeptuellem Verständnis weitere Studien dazu notwendig, wie Erklärvideos tatsächlich wirksam auszugestalten sind. Eine wichtige Bedingung scheint zu sein, dass zunächst Vorwissen aktiviert wird bzw. eigenständige Erarbeitungsphasen dem Video vorausgehen und das Video erst in der Systematisierungsphase genutzt wird. Empirische Studien zeigen, dass Erklärvideos das Systematisieren konzeptuellen Wissens fördern können, z. B. indem sie anregen, vorhandenes Wissen anzureichern, Verstehenslücken zu schließen oder unpassende Vorstellungen zu revidieren (Survey von Wittwer & Renkl, 2008). Im Projekt MuM-Video untersuchen wir zudem, inwiefern Erklärvideos beim Systematisieren Sprachvorbilder bieten. Der Kurzbeitrag berichtet von einer Evaluationsstudie im Prä-Post-Design, die konzeptuelle und sprachliche Wirkungen eines Erklärvideos zu Anteilsbeziehungen für bedingte Wahrscheinlichkeiten auf das konzeptuelle Verständnis und die Sprachhandlungen von Studierenden (n=298) untersucht.
Subject Headings: Erklärvideo
bedingte Wahrscheinlichkeit
Verstehensorientierung
Systematisieren
Lernen durch Vergleichen
Hochschuldidaktik
Videos
digitales Assessment
URI: http://hdl.handle.net/2003/41674
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23517
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_423.pdfDNB128.69 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org