Authors: Profeta, Angelo
Becher, Silvia
Schmitz, Angela
Title: Was fällt Studierenden an Manim-Lernvideos auf?
Language (ISO): de
Abstract: Im Kooperationsprojekt studiVEMINTvideos zwischen der Uni Paderborn und der TH Köln, welches vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird, werden mathematische Lernvideos produziert (https://www.khdm.de/ag-vor-math/studivemintvideos). Die Videos werden in den E-Learning-Vorkurs studiVEMINT integriert, um das Material zu bereichern und zu ergänzen. Das Lernmaterial besteht aus 13 Lerneinheiten (z. B. „Differentialrechnung“) mit mehreren Unterkapiteln (z. B. „Ableitungsbegriff und Interpretation“). Neben Erklärungen zu theoretischen Konzepten gibt es Aufgaben zum Üben und Vertiefen. Im Projekt werden verschiedene Videoarten genutzt (Becher et al., 2021). Für die Videos, die sich mit einzelnen inhaltlichen Themen befassen, werden Screencast-Videos und Manim-Videos verwendet (erste Beispielvideos auf YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCqpZOCltcLnZf43W58npLmg/featured). In diesem Artikel wird auf die Eigenschaften von Manim-Videos und deren Bewertung durch Studierende eingegangen.
Subject Headings: Manim
Hochschuldidaktik
Erklärvideos
digitales Assessment
Videos
URI: http://hdl.handle.net/2003/41675
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23518
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_427.pdfDNB58.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org