Autor(en): Tiedke, Andrea
Auhagen, Wiebke
Dexel, Timo
Titel: Zur differenziellen Teilnahme von Jungen und Mädchen an mathematischen Förderprojekten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: An Universitäten werden häufig mathematische Förderprojekte für Grundschulkinder angeboten – sowohl für mathematisch begabte als auch für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Tiedke et al. (2022) konnten für die Teilnahme an einem Projekt zur Förderung bei Rechenschwäche zeigen, dass Mädchen hier überrepräsentiert sind, wohingegen sie in Projekten zur Förderung mathematisch begabter Kinder unterrepräsentiert sind (Benölken, 2013). Dies steht im Kontrast zum wissenschaftlichen Konsens, nach dem beide Geschlechter im Grundsatz über gleiche Potenziale verfügen (Endepohls-Ulpe, 2012). Es ergibt sich die Frage nach einer Begründung der unterschiedlichen Teilnahmezahlen an entsprechenden Förderprojekten. Aufbauend auf den Ergebnissen von Tiedke et al. (2022) werden in diesem Beitrag anhand von Fallbeispielen Hypothesen hinsichtlich wesentlicher Faktoren aufgestellt, die zu einer Auswahl für die Teilnahme an einem Förderprojekt für mathematisch begabte Kinder führen.
Schlagwörter: Begabung
Förderprojekte
Genderspezifik
Gender
Geschlecht
Partizipation
URI: http://hdl.handle.net/2003/41680
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23523
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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