Authors: Hochmuth, Reinhard
Urban, Karsten
Title: Minisymposium 18: Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik
Language (ISO): de
Abstract: In den zurückliegenden 15 Jahren hat sich die Hochschuldidaktik Mathematik (national und international) gut entwickelt (Winslow et al., 2018). Aktuelle Forschungs- und Lehrprojekte fokussieren dabei hauptsächlich auf den Übergang Schule-Hochschule und das erste Studienjahr. Vereinzelt gibt es auch Beiträge, die sich auf spätere Phasen in Studiengängen und fortgeschrittene Mathematikinhalte beziehen (Hochmuth et al., 2021). Je nach adressiertem mathematischem Inhaltsbereich und Studiengang stellen sich dabei durchaus unterschiedliche Forschungsfragen: Bezüglich Algorithmen in der Numerik (Arendt et al., 2018) stellen sich etwa Fragen, wie sich Kompetenzanforderungen im Einzelnen beschreiben und ausdifferenzieren lassen und wie adäquate Lehr- und Prüfungsformen gestaltet werden können (Burr et al., im Druck). Oder auch: Wie können zentrale Ideen aus der nichtlinearen Approximationstheorie in auch von Lehramtsstudierenden besuchten Grundveranstaltungen integriert werden (Hochmuth, 2022)? In fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen der Elektrotechnik oder auch der Quantenmechanik werden komplexe Zahlen in einigen Kontexten auf sehr spezifische Weise verwendet: Wie lassen sich die jeweiligen komplexen Wechselbeziehungen in deren Verwendung beschreiben und für Analysen studentischer Lern- und Aufgabenbearbeitungsprozesse nutzen (Hochmuth & Peters, 2021)?
Subject Headings: Stoffdidaktik
Kompetenzmodellierung
Fortgeschrittene Hochschulmathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41682
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23525
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_453.pdfDNB23.97 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org