Authors: Plangg, Simon
Burr, Laura
Milicic, Gregor
Title: Zwischen Entwickeln und Implementieren – Übungs- und Klausuraufgaben in Numerik-Veranstaltungen
Language (ISO): de
Abstract: Übungsaufgaben spielen im Mathematikstudium eine herausragende Rolle. Sie strukturieren die Arbeit der Studierenden und sind fixer Bestandteil von vielen Lehrveranstaltungen. Der Zweck von Übungsaufgaben ist vielschichtig und umfasst das Nacharbeiten und Lernen von Vorlesungsinhalten als auch die Überprüfung, ob diese Inhalte im Sinn einer ‚Klausurzulassung‘ bereits ausreichend verstanden wurden (Rach, 2014). Aus der Sicht der Lehrenden sind Aufgaben vor allem ein Mittel zur Operationalisierung von Lernzielen (Wittmann, 1981). Letztlich wird damit auch das an die Studierenden herangetragene Bild von Mathematik und im Speziellen auch jenes von der Numerik mitbestimmt. Dass diese Lernziele im Rahmen der Hochschulmathematik bislang kaum empirisch untersucht sind, zeigen Weber und Lindemeier (2020). Dies trifft insbesondere auch auf einführende Lehrveranstaltungen zur Numerik zu.
Subject Headings: Hochschulmathematik
Arbeitsweisen und Prozesse in der Numerik
Übungs- und Klausuraufgaben
Hochschuldidaktik
Stoffdidaktik
Kompetenzmodellierung
Fortgeschrittene Hochschulmathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41686
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23529
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_467.pdfDNB100.48 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org